Login OnlineBanking
Personen bei der Scheckübergabe der Spende fürs Rote Kreuz

Spende fürs Rote Kreuz

VOGTSBURG. Die regionalen Ortsgruppen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erhalten zur Finanzierung ihrer Arbeit 5000 Euro.

Bei einer kleinen Feierstunde im Gebäude der Raiffeisenbank in Oberrotweil war in allen Gesichtern die Freude abzulesen.
Gekommen waren Vertreter der DRKOrtsgruppen aus Bischoffingen, Bickensohl, Jechtingen, Oberbergen und Schelingen. Die rund 100 Ersthelfer aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Kaiserstuhl leisteten wichtige Arbeit für die Menschen Vorort, unterstrichen die Bankvorstände Michael Hettich und Markus Kürz. Für die „guten Taten der Ersthelfer“ bei Notfalleinsätzen bis hin zur Betreuung
der Defibrillatoren könne das gespendete Geld künftig verwendet werden. Jeweils 1000 Euro erhielt jede Ortsgruppe von der Bank überwiesen. Kürz: „Die Ersthelfer tun Gutes vor Ort für unser Allgemeinwohl. Deren Engagement möchten wir unterstützen und damit auch  in Zeichen setzen für die bürgerschaftliche Leistung.“ Christian Gerhart vom DRK Jechtingen berichtete über die Arbeit der dortigen Ersthelfer.

5000 Euro erhielten die DRK-Vertreter. Von links: Reinhold Schaber, Fritz Weisenhorn, Michael Hettich (Raiffeisenbank), Christian Gerhart, Markus Kürz (Raiffeisenbank ), Oliver Huber, Katharina Strub und Marco Harbach.

Artikel aus der Badischen Zeitung am 14.02.2026 ehs